Peitsche und Zuckerbrot

sprecht über das vergangene Doppelmond!
Nona Silvia Malsaun
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 20, 2009 09:52

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Nona Silvia Malsaun » Mo Apr 20, 2009 11:30

Jetzt auch noch etwas von mir...

Peitsche:

-NSC die aus dem Steinhaufen kamen. Ob feind oder nicht, woher sollen wir das wissen?
- Beim Essen kann man sicherlich noch etwas verbessern. Für meinen Geschmack hatte es zu wenig Fleisch. Ich kam zum Mittagessen mit Fleisch ein wenig spät, wegen einer IT Schlacht und Kühlen eines Priesterbeines. Da hatte es leider leider fast kein Fleisch mehr.
- ich weiss nicht welcher NSC es war, aber man sticht nicht mit einem Larpschwert. Ich war gerade so IT und im Kampffieber, dass ich den Treffer einfach ausgespielt habe.
- ich fand es auch sehr schade, dass es sich mehr oder weniger auf zwei Spielorte beschränkt hatte. wir sind ein paar mal weit hoch gelaufen, in der Hoffnung, dass da was ist, oder sein könnte.
-kampf mit den Ogern. es war super.. einer haut euch und rennt dann weg, der Oger hinterher. Oger ihr wart super
- ich fand es super klasse, dass die Predigen und Segnungen etc, etwas bewirkt haben, obwohl wir das gar nicht erwartet haben. war genial


Fazit: für mich war es eines der besten Spiele, an denen ich in den letzten 5 Jahren war. hut ab und weiter so. haltet euer Niveau. ich bin nächstes Mal sicher dabei... also reserviert schon mal einen Platz für mich. :D

Zuckerbrot

- die Heiler. Ihr wart einfach toll, solche Heiler wünsche ich mir öfters
- ich habe selten ein Larp erlebt, wo wunden so lange und konsequent gespielt wurden
- böser Geist... war super, besonders bei der Endschlacht. Du hast alle 4Pfeile super ausgespielt.

Atnaja
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 01, 2009 15:23

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Atnaja » Mo Apr 20, 2009 12:24

Auch wenn ich wegen leichter Charakter-Fehlplanung und und wohl auch Newbie-Unwissen irgendwann den Faden verloren habe, hat mir das Spiel gefallen.

- Schade, dass die Ausgrabungsgegenstände am Freitagabend gar nicht zugänglich waren, für meine von weit angereiste Gelehrte gab es so irgendwie gar nichts zu untersuchen, da es ja auch nicht möglich war der Statue näher zu kommen

+Location: Die drei Häuser waren genial für die Angriffe und das Doppelzimmer mit eigenem Waschbecken auch nicht zu verachten ;)

+Küche!: Das Essen war wirklich sehr gut. So gut, dass ich als absolute Fleischesserein sogar mehr Gemüse als Fleisch gegessen habe, das heisst etwas.

+Plot: Die Schriften in der Bibliothek zu studieren hat Spass gemacht und die zwei Wendungen waren wirklich überraschend, besonders die Idee mit dem Holzfäller als ehemaliger Geheimagent einfach genial.

+NSC: Holzfäller wie schon am Doppelmond I einfach genial, auch die "Verrückte" am Freitagabend hat absolut überzeugend gewirkt, von den Untoten haben sich einige wirklich absonderlich bewegt und die Händlerin hat das Ambiente erheblich gesteigert, danke an dieser Stelle dir auch nochmals für die Borte, habe lange nach so einer gesucht

Aki
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 09, 2009 09:39

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Aki » Mo Apr 20, 2009 13:11

Hallo miteinander.

Dann meldet der Metzgee...eehhm Feldscher auch noch zu Wort!

Pro:
-Gute Location wie bei DM1.
-Soweit ich etwas vom Plot mitgekriegt habe, war er sehr spannend und gut.
-NSC: Toll gespielt, gute Ausrüstungen --> Grosses Lob an die Geheimpolizei!
-SL: Gute Arbeit, gab eigentlich keine Probleme/Schwierigkeiten.
-Im grossen und ganzen gute Mischung zwischen Ambiente, Kampf und Plot.

Contra:
-Ganz kurze OT-Blase am Samstag Nachmittag. Jedoch konnten die viele sicherlich gut überbrücken, ich jedenfalls hatte stets zu tun und sass nur für einen Moment doof rum bis mir was besseres eingefallen ist.
-Mir fällt nichts mehr ein :D

Unterm Strich: Super Larp!

Paar andere Punkte zum ansprechen:
Untote hätten mehr aushalten sollen und aggresiver vorgehen.
Ich war zwar kaum an den Geplänkel mit dabei, aber es wäre cool wenn man als Spieler
zurück gedrängt wird, gar aus den Häuser vertrieben wird und unter Bedrohung des Lebens man aufgewordert wird abzuziehen - sprich wir müssten die Gebäude zurück erobern nachdem wir uns gesammelt haben.
Also es gab paar heikle Momente, aber dennoch fühlte ich mich nie gross bedroht (dennoch war dieser "hilfe wir sind in gefahr-faktor" mehr vorgekommen als so manches Larp, mir persönlich aber immer so gut wie immer zuwenig :D

Ein grosses Dankeschön für die vielen Spieler die die Zeit geopfert haben um sich zu verarzten.
Hat riesig Spass gemacht, auch wie Kendra knapp neben meinem Ohr einen Schuss von der Pistole abgab und ich eine Weile nur ein Summen hörte *G*
Im grossen und ganze wurde alles bereits erwähnt.
Der ein oder andere hätte bisschen mehr das Gesicht verziehen können, so offene Wunden sind doch schmerzhaft :)

So gut wie alle SC-Chars waren flott, gut gekleidet und spannend zum anspielen.

Die Kritik mit dem ein oder anderem OT-Kommentar, an uns Feldschern, ist mir selber aufgefallen.
Dazu zusagen ist: Mein erstes Larp als Feldscher und unser erstes gemeinsam: Es gab sooo viele lustige Szenen wo man rasch herausrutschte. Oft mussten wir kurz OT-Absprechen wie wir schmink-technisch weiterfahren etc.
Wird sich natürlich bessern.

Möge die heilige Mathlene schützend ihre Hufe über die Orga halten, so dass ein Doppelmond III auf uns zukommen mag :)

Beste Grüsse
Aki Kuhberg, Medicus der Kuhmedizin und Feldscher des Blaukettengebirgs-Feldzug.

Bragi
Beiträge: 46
Registriert: So Feb 01, 2009 14:18

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Bragi » Mo Apr 20, 2009 13:50

Heja!

Als ich gestern nach Hause gekommen bin, war ich einfach nur glücklich. An diesem Wochenende habe ich Kameradschaft, Kooperation und Einsatz von Seiten der NSC und SC erfahren wie selten (wenn überhaupt) zuvor. Ich habe ganz ganz viel Energie für zukünftiges getankt, Bande gestärkt oder wieder aufgefrischt und obendrein zwei längst fällige Versöhnungen erfahren. Ihr beide wisst es. Ihr alle habt mir eines der schönsten Erlebnisse überhaupt beschert. Für euch renne ich noch tausendmal den Hügel hoch. Danke, danke, danke.

Vielen Dank für euer Feedback, wir werden das sobald wie möglich auswerten und ins nächste Spiel miteinfliessen lassen. Danke für eure Hilfeleistung, uns zu verbessern.

Das mit den Hausschuhen ist gut ^^ Da werden wir uns was einfallen lassen, danke Ecce!



@SC: Super. Ich habe die Zusammensetzung, das Spiel und das Verhalten als absolut vorbildhaft empfunden. Kein wirklicher Negativpunkt ist mir aufgefallen oder geblieben. Mag auch noch der ein oder andere ein wenig Hemmungen vor dem Ausspielen von Treffern oder Regenerationszeit haben, so bilde ich mir ein, doch eine riesige Verbesserung gegenüber dem Doppelmond I wahrgenommen zu haben. Super auf die Plotfäden reagiert und weitergesponnen. Gute Feedbacks zwischendurch, allermeistens nachgefragt anstatt Hände verrührt - weiter so :)

@Schuldada: Absolut geniale Truppe, zu fast allem bereit, bombig gespielt, nie um gute Ideen verlegen. Ich habe nun den Plotteil mit der Suche der Seelen im Zwischenreich (soweit ich das verstanden habe..) gelesen - souverän, solche Aktionen unterstützt man mehr als gerne.

@Sinfath-Orden: Super gsi! Guten Deal haben wir da gemacht, mit euch kann man sich ja doch einigen :P .. Super Reaktion auf die eingeführten Cendara-Dinge, top!
Btw.: dass ihr den Waldteufel so sehr liebt.. erstaunlich :mrgreen:

@Orbis: Wie bekannt sensationelles Spiel.

@Heiler: Ich hatte leider wenig Gelegenheit, eure Künste zu sehen, aber das was ich gesehen habe, war super :)

@Magier: Fleissig, kompromissbereit und gute Ideen. Super :)

@Oger-Jäger: Habt euch etwas Zeit gelassen, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil die Jungs so lange im Wald hausen mussten :mrgreen: und dann kam ich doch genau 1 Minute zu spät, um die Action zu sehen.. gemäss diversen Berichten wars aber lustig ^^


So, das wars mal fürs Erste, ich meld mich dann sicher mit ner Fortsetzung zurück.

Grüsse
Bragi, das blaue Wölkchen *tai*

Garfield
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Garfield » Mo Apr 20, 2009 14:07

So, dann von mir auch noch:

-/+ Essen war von meiner Seite her okay und ich hatte auch genug abgekriegt. Jedoch hätte ich es auch gut gefunden, wenn es noch Früchte für Zwischendurch gegeben hätte. Frühstück war etwas mickrig (zB Joghurt wäre noch was gewesen) und Dinge wie wie Käse/Aufschnitt ist zwar toll, aber da gibt es dann leider immer Leute, die diese nie zu Gesicht kriegen.

- Leider habe ich mal wieder kaum was mitgekriegt, schadeschade... :(. Aber da bin ich irgendwie Spezialist...
- die Untoten waren an der Endschlacht zu schwach, wir haben alles versucht (waren glaub ich 4 NSCs weniger als geplant)
- dass ab und zu summen/Augen zu nötig war bzw das "hinter den Steinen auftauchen". Kommt aber halt immer auf die Location drauf an, ob man es anders hinkriegt.
- die Archälogen auszuspielen war grad am Samstag eher schwierig, was ich ein wenig schade fand, aber kanns geben.

+ super Location mit den Häusern und der Umgebung, ich fand die Häuser auch ambientig genug
+ super organisiert, ich habe keinen einzigen "Fehler" gefunden :)
+ super SL, immer da und trotz nicht funktionierenden Walkie Talkies hat alles geklappt und ihr habt euch geduldig mit uns teils verwirrten NSCs rumgeschlagen
+ die Geheimagenten waren toll, sowohl Gewandung wie auch die Auftritte. Ebenfalls der Holzfäller
+ überhaupt war der Plot unheimlich toll!
+ viele tolle Chars unter den SCs, tolle Gewandungen und sehr tolle Auftritte (von denen, die ich mitgekriegt habe...)

Sonstiger Senf:
@Hausschuhe: hat zwar nicht wirklich geklappt, aber ich denke, die Aufforderung dazu hat immerhin dafür gesorgt, dass sich die Leute die Schuhe ein wenig abgetreten haben, bevor sie im Haus rumgerannt sind.

@Namen zuordnen: ich hab da auch noch so meine Probleme *nuts*. Bin aber grad am Fotos sortieren, dann gehts vielleicht einfacher :)

Skeld
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 01, 2009 17:13

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Skeld » Mo Apr 20, 2009 16:33

Ein super Wochenende ist leider schon vorbei!
Mir hat es sehr gut gefallen!

Zuerst aber doch ein kleines bisschen Kritik:
Für mich sind Ausdrücke wie Geheimpolizei & Archäologen ein bisschen zu modern. Auch die Pistolen waren mir zu viele am Spiel vorhanden, mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn es keine Pistolen gegeben hätte.

Lob Allgemein:
+ SCs:
Sehr gut gespielt! Z.B. ihr habt uns Räuber nur wenn es wirklich sein musste getötet, bzw. wenn wir euch stark provoziert/angegriffen haben. Wir haben mehrmals Brot oder andere Sachen von euch bekommen damit wir wieder abgezogen sind.
Auch beim kämpfen habt ihr die Treffer sehr schön ausgespielt, ich habe keinen Powergamer gesehen.

+ NSCs:
Es war einfach toll mit euch zusammen zu spielen! Immer wieder gerne :)

+ Orga:
Super Einsatz, immer auf den Beinen und trotz Stress habt ihr euch immer Zeit genommen uns NSC neu zu briefen, informieren, usw.

+ Küche:
Sehr gutes essen, speziell das Curry!

+ Location:
Leider ein bisschen klein, aber ansonsten sehr gut!

Lob Spezifisch:
+ Eti
Es hat sehr viel Spass gemacht mit dir Oger zu spielen!

+ Räuber
Sehr guter Einsatz und immer wieder neue Ideen um die Spieler zu ärgern ;)

+ Die Gruppe die mit den Ogern auf Wanderschaft ging.
Unglaublich wie viel Ausdauer ihr hattet unseren Blödsinn mitzumachen!

Skeld
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 01, 2009 17:13

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Skeld » Mo Apr 20, 2009 16:36

Aki hat geschrieben:Untote hätten mehr aushalten sollen und aggresiver vorgehen.
Ach darum hast du am Samstag Abend den Untoten geholfen und Thogar angegriffen! :lol:

Bronwyn
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 09, 2009 11:44

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Bronwyn » Mo Apr 20, 2009 16:42

Skeld hat geschrieben:+ Die Gruppe die mit den Ogern auf Wanderschaft ging.
Unglaublich wie viel Ausdauer ihr hattet unseren Blödsinn mitzumachen!
Blödsinn?!? Das war kultureller Austausch! Und ich hatte euch schon fast handzahm gemacht und euch ganz tolle Kunststückchen beigebracht, aber neeeiinn...man muss meine Haustierchen dann natürlich doch niedermetzeln am Schluss... :P

Mehr zum Spiel von meiner Seite folgt später...
Lady Bumm

Yestare
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 20, 2009 15:55

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von Yestare » Mo Apr 20, 2009 17:08

Für mich wars auch das erste Larp und ich werde sicher bald wieder mal dabei sein. Freitag Nacht wars im Wald zwar dunkel, nass und kalt und man sah kaum ob man auf Freund oder Feind einschlug, dafür war Samstag umso besser. Ich hatte bisher keine Ahnung was man aus Latex alles herstellen kann und habe mich in den Händen dieses Quacksalbers sehr amüsiert als sie anfingen ihr Fleischwunden Arsenal aufzufahren und mir einen Gummimetallpflock aus dem Arm operierten (den er vorher selbst reingeschlagen hatte). Das brachte mich allerdings auch etwas in die Klemme, da wir gerade versuchten mit 7 Leuten glaubhaft zu vermitteln das wilde Räuberhorden den Wald durchstreiften und der Waldläufer sich strikt weigerte mich meine Befehle "fliehen oder sterben" ausführen zu lassen. Wir Kampf-NSCs waren halt etwas wenige. Nach dem man eine zweistellige Anzahl Tode gestorbenen war und dabei teilweise grün und blau geschlagen wurde - also zumindest ich hatte nix Rüstung - liess die Motivation sich verprügeln zu lassen dann leicht nach, sorry ... ;-)

nenya
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 31, 2009 12:47

Re: Peitsche und Zuckerbrot

Beitrag von nenya » Mo Apr 20, 2009 17:45

auch für mich wars das erste Larp, und ich hatte Riesenspass!!

ich war sehr froh das die Spielleiter sich immer wieder die Zeit genommen haben uns NSCs neu zu briefen und jede noch so dumme Frage meinerseits beantwortet haben...hier auch ein grosses danke an alle anderen die meine Fragen immer beantwortet haben.

An die Truppe die mich als Irre von der Ausgrabungsstätte runtergeschleift hat, und so viel Geduld mit mir hatten (ich hätte mich wohl "ausversehen" umgebracht), super gemacht!
(sorry, ich und Namen, das verträgt sich schlecht)

Auch die verschiedensten Angriffe fand ich immer wieder lustig, als Räuber (Danke fürs Essen, ich hatte echt zwischendurch Hunger ;) ) und als Untote. Das ewige Warten im Wald hat sich doch immer wieder gelohnt! Die Spieler waren supermotiviert die Untoten immer wieder fertigzumachen!

Habe zwar nicht sehr oft essen können, aber Gott sei Dank konnte ich Samstags, das Essen war der Hammer!!!

Tja, Vielleicht sieht man sich mal wieder!

Antworten