Feedback

Sprecht über das neue Doppelmond.
Axena
Beiträge: 84
Registriert: Fr Jan 30, 2009 21:06
Wohnort: Kanton Zug

Feedback

Beitrag von Axena » So Mai 30, 2010 21:15

Hier ist der Platz für Feedbacks.

Ich schreibe meines Morgen. Wir haben das Haus kurz nach 15.00h gut abgegeben, haben dann bei uns zu Hause noch Resten gegessen mit einem Teil der Orga und dann sind alle zufrieden nach Hause gefahren. Ich denke, wir vom Organisationsteam hatten sehr viel Spass!

lg Axena

Ecthelias
Beiträge: 19
Registriert: Di Feb 03, 2009 14:17

Re: Feedback

Beitrag von Ecthelias » So Mai 30, 2010 22:09

Na dann wollen wir doch mal ;)

Grundsätzlich fand ich das Con ganz gut. Es hat in meiner "Rangliste" zumindest einen Platz in der vorderen Hälfte.

+ Die Location fand ich persönlich super (Es hatten genügend Wald, was alles andere als flach... ALso genau meine Welt ;) ).
+ Die Hintergründe der einzelnen Leute bzw. Gegebenheiten waren zum Teil sehr gut ausgearbeitet (Stammbäume, Hintergrundgeschichte über die beiden Herrscherhäuser, Geschichte der Landschaft etc. etc.). Ein grosses Kompliment hierbei an die Plot-Orga (oder wer auch immer dafür verantwortlich war)
+ Mit vielen Leuten konnte man wirklich gute und schöne Diskussionen führen. Insbesondere erwähnt sein sollen hier die Barbaren (Litt + co), Barbara und jene Verwandte des Fürsten die dann den Karl heiratete (Franzi), die Schuldada, die Cousine des Grafen und die Zofe der Cousine(!), Zacharias und noch einige andere...
+ Einige (Bzw. die meisten) sehr motivierte NSCs. Vielen Dank an der Stelle an den Totenkopfmann. Ich bin noch NIE so gejagt worden und auch vielen Dank an Tim ("Beware the hun in the sun!" ;) )...
+ Die Küche!!! Einfach unübertroffen gut! Vielen herzlichen Dank an das gesamte Personal!
+ Sehr viele sehr gute Spieler. Vielen Dank euch allen!


- Plot? Irgendwie war es einfach eine verzwickte Situation und andauernde Angriffe (Die nicht so recht Sinn machen wollten). Aber ansonsten ist irgendwie fast nichts passiert. Weder hätte man wirklich mit jemandem verhandeln können, jemanden "bekehren", noch sonst irgend etwas in dieser Art... Es galt also im Prinzip einfach "Familien-Verhältnisse" zu klären bzw. Theorien auf zu stellen (Was durchaus Spass machte, am Schluss aber immer noch absolut im Dunkeln blieb) und Selbstmord-Attentäter um zu legen, die den Mondstein für weiss ich nicht was haben wollten (dazu weiter unten). Viel mehr habe ich nicht mitbekommen (und schon gar nicht weshalb die Dinge so waren, wie sie waren). Anders gesagt: Es fehlte meiner Meinung nach das "Gesicht des Bösen". So war der Feind zwar da (und durchaus nicht zu knapp), hatte aber weder ein Gesicht, noch eine Aufgabe noch einen Sinn...

- Die Bomber und Selbstmordbomber (1): Am Anfang fand ich es eine lustige Idee (Als die Leute die Sprengsätze noch geworfen haben). Es war etwas neues, etwas innovatives, gar keine Frage. ABER: Irgendeinmal wurde damit angefangen, auf arabisch zu sprechen (Andere gingen ins Englische über), immerzu die Worte Allah, Jallah und noch vieles mehr zu verwenden etc. Sorry, aber das ist OT ein sehr brisantes und keinesfalls erfreuliches Thema und hat im LARP meiner Meinung nach genau nichts zu suchen. Da hört für mich dann der Spass irgendwie auf.

- Die Bomber und Selbstmordbomber (2): Wie viel Schaden machten die? NSC-Info: Wenn sie 5m vor dir den Sprengsatz zünden bist du tot. SL info: Bei unmittelbarem Körperkontakt mittelschwere Verletzungen und Gehörsturz.... etc. Ich versuche nun meine Kritikpunkte einzeln auf zu zählen:
1. Es sollte nicht das (OT-)Ziel der NSCs sein, SCs zu töten. Ich weiss nicht, ob es tatsächlich solche NSCs gibt oder gegeben hat, aber ich konnte ab und zu diesen Eindruck nicht los werden (z.B. bei dem "Vorfall" mit Skeld)
2. Regeln auf zu stellen, die dann sowieso nicht eingehalten werden können, ohne 50% der Spielercharaktere zu töten macht keinen Sinn und sorgt nur bei SCs (die ja auch gerne gut ausspielen würden) und NSCs (Die dann das Gefühlt haben, die Spieler würden nichts ausspielen) für Frustration.
3. Kämpfe (Zumindest Nahkämpfe) sind mit Selbstmordattentäter einfach nicht möglich und schon gar nicht lustig oder spannend sondern für den eigenen Chara einfach nur ein "Himmelfahrtskommando", das dieser IT-logisch nicht eingehen würde.

- Der Schluss... Irgendwie wurde zwar meiner Meinung nach am Schluss genau nichts geklärt (Eigentlich hätte das Con da auch erst anfangen können ). Wer waren genau die Attentäter? Wer hat Graf Hartmann umgebracht? Wieso haben die Attentäter auch C.v.M. umgelegt? Was wollten sie mit dem schwarzen Doppelmond? etc. usw. tbc. dennoch wurde eine Abschlussrede gehalten und von der "Rettung der Grafschaft"gesprochen (frei wiedergegeben ;) ) Fand ich etwas komisch, denn wenn so vieles nicht klar ist kann von einer Rettung nicht die Rede sein...

So. Es tut mir Leid, dass die Negativ-Punkte-Liste länger geworden ist. Das liegt aber daran, dass ich diese Dinge besser erklären wollte/musste und nicht daran, dass diese Punkte überwiegen würden ;).

Vielen Dank noch einmal an die ganze Orga, die SL und die NSCs!

Arianna Sylven
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 19, 2009 18:27

Re: Feedback

Beitrag von Arianna Sylven » So Mai 30, 2010 22:40

Von mir nur ein kurzes Feedback, weils eigentlich gar nicht viel mehr zu sagen gibt als: hat mega Spass gemacht!

Als NSC hab ich bisher eher mittelmässige Erfahrungen sammeln können, doch dieses LARP hier hat auch als NSC Spass gemacht. Dass wir so frei spielen konnten und nicht bereits alles wussten kam dem natürlich entgegen. Dass man auch nicht das Gefühl hatte dass man eigentlich völlig beliebig und nutzlos war ebenfalls. Küche war super (wie schon am DM2) und die SL immer da, die NSCs und SCs nett und hilfsbereit.

Ich habe lediglich zwei Kritikpunkte, die ich hier anbringen will:

- als Rollen-NSC, der anscheinend schon ein Weilchen angestellt und in der Gegend beheimatet ist und sich auch der Grafschaft verbunden fühlt haben wir etwas sehr wenig Hintergrundwissen mitbekommen. Wenn ich bereits beim alten Grafen schon Soldat war, warum weiss ich dann nix über ihn, ausser dass er strenger war als Hubertus? Nur weil ich nicht weiss WIE er gestorben ist, weil ich nicht dabei war, weiss ich doch sicher was vorher und nachher passierte, wie die Stimmung war, kenne den Wald, kenne das Personal, kenne einige Bauern, etc. Da musste man sich immer was aus den Fingern saugen, was jeweils nicht mit der Version anderer NSCs übereinstimmte, welche eigentlich denselben Hintergrund hatte. Fand ich schade. Müsste man das nächste Mal besser machen. NSCs brauchen, solange sie ansprechbar sind, genauso wie die SCs eigentlich einen soliden und gemeinsamen Hintergrund.

- Selbe Bedenken wie Ecce. Warum mussten die Terroristen arabisch angehauchte, turbanisierte, und noch schlimmer: Yalla rufende Selbstmordattentäter sein? Reicht es nicht wenn die westliche Welt OT das Klischee des bösen arabisch-islamischen Terroristen im Kopf hat und damit Randgruppen diskriminert? Fand ich unpassend.

LItt
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 31, 2010 09:01

Re: Feedback

Beitrag von LItt » Mo Mai 31, 2010 09:55

Da ich es gestern aus lauter Müdigkeit zweimal geschafft hatte Flüssigkeit über meine Tastatur zu kippen, hielt ich es für klüger, erst heute mein Feedback zu schreiben. ;)

Positives:
+ Ich hat sehr viel Spass mit den NSCs und den SCs, mit Heldengeschichten, Murmelwölfen, Gebüschen, Schleier, gesprengten Kühen ect. ;) Vielen Dank an die betreffenden Leuten! :) Auch ernstere Gespräche und Hintergründe von einzelnen Charakteren kriegte man spannend erzählt.
+ Und auch danke an den Hofstaat, die uns z.T. doch sehr herablassend behandelten. Hier hätte ich mir zwar gewünscht, dass es noch etwas konsequenter durchgezogen wurde. Immerhin hat sich unser guter Laris doch soviel Mühe gegeben negativ aufzufallen! ;)
+ Das Essen war wie schon mehrmals erwähnt super! Und vorallem sehr kreativ, wie ich fand! Vielen Dank an das ganze Küchen-Team und die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt!
+ Die Location war sehr schön gelegen und hatte genug Wald in der Nähe um sich auszutoben! Ich jedenfalls war Samstags Abends ziemlich geschlaucht. Die Schlafplätze waren auch sehr gut, auch wenn sich (zumindest in unserem Zimmer) der Raum vorallem mit Ausrüstung gefüllt hatte.
+ Nachtangriff: Ich mag sowas einfach! :)
+ Selbstmordattentäter: Wenn es drohte langweilig zu werden, konnte man einfach mal in den Wald gehen und schauen, ob man einen oder mehrere von euch findet! Und die Sprengladungen zwangen einen zu taktischen und hinterhältigen Überlegungen. :)

Negatives:
- Selbstmordattentäter: Am Anfang fand ichs ganz lustig und auch ne originelle Idee. Als es dann aber den klaren Stempel "Selbstmordattentäre" erhielt (Allah Anrufungen und so) kriegte es einen etwas üblen Beigeschmack.
Dass man ihnen nicht unbedingt im Nahkampf begegnen sollte, fand ich persönlich nicht so schlimm. Es war einfach klar, dass man immer mindestens zu zweit auf sie los musste oder sie aus dem Hinterhalt überraschen (siehe oben). Ab einem gewissen Punkt wirkent sie jedoch etwas unglaubwürdig: Wir bzw. besser sie selbst, haben sie zu Hauf getötet und es gab trotzdem soviel. Auch ihre Motivation war eher fragwürdig: So viele (innerhalb eines Tages waren dies wohl so um die 30-50 Leute, die sich da in die Luft gesprengt haben, wenn nicht mehr) lassen sich sprengen um an etwas zu kommen.
Mein Respekt für euren Mut etwas neues zu probieren, aber für mich als Spieler wirkte es leider etwas undurchdacht.
- Plot: Fliesst oben etwas mit ein. Zwar hatte man immer etwas zu tun, aber vieles wirkte einfach etwas eindimensional und hatte einen seltsamen Beigeschmack.

Alles in Allem wars ein kurzweiliges Spiel bei dem man viel zu Lachen hatte!
Danke an die Orga für ihre Mühe und die tolle Organisation!

Grüsse!!!

Janine aka Litt (Die mit den Strichen)

Renard
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 30, 2010 17:03

Re: Feedback

Beitrag von Renard » Mo Mai 31, 2010 11:04

Jo mal mein Feedback

Positiv:
+ Das Essen! Ich habe noch nie an einem Larp so viel und so gut gegessen. (Ich brauch das Rezept für den Schokokuchen am Samstagabend. Bin süchtig danach geworden :-D )
+Die NSC`s und Sc`s waren einfach super Leute, tolle Stimmung, tolles Spiel.
+Die Umgebung war schön, abwechslungsreich, und ich bin noch nie so eine schmale Strasse hinaufgefahren, dass war jo schon fast n Abenteuer, vorallem mit Gegenverkehr.^^
+ Bomben. So viele verschiedene Knaller und Bomben. Voll Genial, die grössen "Thönder" und die Rauchbomben waren spitze und die Fernzünderbombe mit der wir unser IT-Lager in die Luft gejagt haben xD
+OT Lager für die NSC war super, wir konnten kurz Pause machen, es hatte immer zu trinken und zu essen da, so konnte man nach jeder Aktion eine kurze Pause machen, ohne dass man sich gross umziehen und wieder ins Haus hinunter musste.
+Kuchenbombe, Rüeblibombe

Negativ:
-Ja mit der Zeit ging das ewige Bomben schon auf den Wecker.
-Gerne hätten die SC mit den NSC verhandelt oder geredet, doch wir durften nicht. Nur fliehen oder sterben. So konnten die Spieler uns kaum anspielen, denn jedesmal wenn sie uns hatten, brachten wir uns einfach um.
-Keine Kämpfe. Im Infomail dass ich als NSC bekommen habe stand gerüstet (leicht, keine Kette) und leicht bewaffnet. Also haben wir einen Seesack voller leichter Rüstung mitgenommen und natürlich kleine, leichte Waffen. Im Ot-Lager angekommen hiess es dann keine Rüstung, wir brauchen eigentlich keine Waffen und es wird auch keine Kämpfe geben. Na toll Kiloweise Ausrüstung umsonst mitgeschleppt.
-Sonntag morgen zog sich ziemlich zäh dahin.


Was halt die Terroristen anging, da hätte ich mir als NSC mehr Infos gewünscht. Warum wieso weshalb woher, etc.
Auch hätte ich gerne mit den SC agiert, Verhandeln, verhöhnen, reden, einfach irgendwas. Aber es hiess ja irgendwann sogar ihr könnt kein Deutsch und könnt nicht mit den Spielern reden. Also fing halt das Arabisch und Englisch reden an. Damit wir nicht einfach stumme Terroristen sind. Ich mein es ist einfach doof, wenn die Spieler mit einem reden wollen, einem Fragen stellen, Angebote machen und man steht einfach da und sagt nix, tut nix, ausser sich vielleicht doch noch in die Luft sprengen.

Ja die 30-50 Leute die sich in die Luft gesprengt haben, ja wir NSC hatten ja keine grosse Wahl. Unsere Anweisung war entweder fliehen oder sich selbst umbringen. Also wer es nicht schaffte zu fliehen, brachte sich um.

und Allah wurde soweit ich weiss nie gerufen es war Jallah, klingt fast gleich, aber bedeutet was anderes. Jallah ist arabisch für in etwa kommen/gehen/tun.

Turban tragen, ja das ist so ein Klischee, Turbanträger = böse. Dieses Klischee wurde halt von uns genutzt damit die SC effektiv wissen, wir sind böse.


Alles in allem war es ein lustiges LARP, zumindest aus der Sicht von einem NSC.

Axena
Beiträge: 84
Registriert: Fr Jan 30, 2009 21:06
Wohnort: Kanton Zug

Re: Feedback

Beitrag von Axena » Mo Mai 31, 2010 16:06

So, hier nun mein SL-Feedback an uns selbst und an alle Mitorganisierenden und auch Spieler:

+ Essen: Das muss einfach zuvorderst stehen. Das war ein Fresslarp! Als SL kommt man sonst nie zum Essen, aber hier hatte ich ständig was in den Händen und dann noch so lecker!

+ das Team: Wir hatten es wirklich toll, Küche, SLs, NSCs, das hat super funktioniert!

+ überhaupt Charaktere, SCs: Ich hatte wirklich Spass daran, was sich die SCs so ausgedacht haben, und es gab einige echt tolle Leute!! ;)


+ Location: Mochte ich gerne. Das Haus war schlicht genial. Hatte alles, war gross, war einfach zu putzen. Genervt hat mich der Bagger, der war eine Woche vor dem DM beim Recken noch nicht da, und wir haben die Vermieterin gefragt ob wir den noch wegstellen können am Freitagabend, sie hat es zwar versprochen, aber dann nicht gemacht...

+ So, und nun zum ganzen Konzept, das doch dafür und dagegen hatte, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Wir haben keinen vollständigen, zeitgebundenen Plot wie am DM II geschrieben, sondern nur Szenarien ausgearbeitet. Das Neue dabei war, dass die Rollen-NSCs diese Szenarien nicht wussten und selber Spielziele bekamen, sonst aber eigentlich einfach vorgegebene SC-Charaktere waren, die wir aber anweisen konnten. Ich denke sowas bringt für einen Rollen-NSC sehr viel Spielspass und es ist nicht nur ein "Wegwerfcharakter". Ich fand die Idee deshalb für die NSCs recht gewinnbringend. Ich weiss, dass es dafür für die SC etwas schwieriger war, wie Ecce sagt, am Schluss war halt nicht ganz alles klar.

+ kein Stress: Durch das neue Konzept war die SL-Tätigkeit sehr spannend. Ich konnte miterleben, lenken und mich hin und wieder auch einfach zurücklehnen, denn ich hatte ja nichts voranzutreiben, zu verhindern etc., da eigentlich jeder Chara ziemlich frei war. Gestern Abend war ich tatsächlich nicht allzu geschlaucht!

+ Die Story war nicht klassisch. Ich finde einfach, dass Abenteuercons oft immer die gleichen Elemente haben, und ich finde das langweilig und wollte unbedingt bekannte Muster versuchen zu sprengen, z.B. durch den Verzicht auf Magie. Die Untersuchung des Knochens z.B. wäre nie so interessante gewesen mit Magie! Es ist sonst immer ein bisschen so, dass man Artefakte sucht, ein Ritual macht und gegen das Urböse kämpft. Wir haben ebenfalls mal bewusst auf eine Endschlacht verzichtet. Ich weiss, dass dies für einige SCs nicht unbedingt befriedigend ist, dass man vielleicht lieber eine Endschlacht hat, damit man einfach mal noch kämpfen kann, aber ich wollte einfach mal etwas Anderes, und war bereit dieses Opfer zu bringen, dass halt dann einige unzufrieden sind.

-/+ Kampf-NSCs: Es war uns absolut bewusst, dass die Idee am Anfang lustig ist, danach aber etwas nervt, da man die NSCs nicht im Nahkampf besiegen kann. Ich glaube, die NSCs hatten auch alle vielleicht etwas zu viel Freude an den Bomben, so dass jeder mal Selbstmordattentäter spielen wollte und es nicht mehr ganz realistisch war.

- besseres Briefing: Nun, das Halb-SC-Rollen-NSC-Konzept erfordert definitiv besseres Briefing, wie ich bemerkt habe. Wenn ein NSC weiss, auf was der Plot hinausläuft, kann er klare Infos geben, und weiss was wichtig ist und was nicht. Wenn er das nicht weiss, dann muss der Hintergrund einfach extrem gut ausgearbeitet und klar sein. Es war z.B. gewollt dass niemand genau weiss, wie der Graf gestorben ist, aber ich hätte wenigstens sagen können, wie die Beerdigung war, und vor allem, wann der alte Graf gestorben ist. Das war etwas unglücklich und das werde ich mir sicher merken.

- Knallen in der Nacht: Es war etwas doof, dass wir uns nicht so genau überlegt haben, dass das ewige Knallen evtl. die Nachbarn stören könnte. (In der Nacht rief ja eine Nachbarin an... Wir dachten erst, es wäre ein Feueralarm....) Hätte man vielleicht etwas dezenter machen sollen.

- Klauen der Plakate und Verstecken der IT-Dokumente: Es ist mir klar, dass es für einige SC-Charaktere ein lustiger und IT-logischer Gag war, die Plakate der Kandidaten zu verstecken. OT hat es mich aber ziemlich genervt. Als ich die Diskussion darum ankurbeln wollte, waren die Plakate schon weg, wie soll man denn da noch diskutieren? Und Grünenwald kannten eh alle, aber die anderen drei, die kennt man jetzt immer noch nicht und das fand ich schade. Ausserdem hatten wir und die Grenzlandorga ganz schön was zu arbeiten um dies auf das Doppelmond hinzukriegen (schon alle Charaks ausarbeiten), und darum war ich etwas unglücklich darüber. Die drei Plakate fehlen mir übrigens immer noch, obwohl ich sie gerne wieder gehabt hätte! Es war ebenfalls schade, dass die Dokumente der Grafschaft unter den SC wohl nicht so schön geteilt wurden. Es sollten schliesslich alle ein bisschen was davon haben. Dass ihr sie aber dem Graf geklaut habt z.B., das fand ich IT-konsequent und auch nicht schlimm.

- Weg nach oben/Shuttle: War halt etwas weit und unpraktisch, hat glaubs mit dem Shuttle und den Zeiten auch nicht ganz geklappt.

- Wetter: Bäh, es muss immer regnen :( Na wenigstens hat es am Samstag gehalten, und wieso ich trotzdem einen Sonnenbrand habe ist mir schleierhaft *G* Der Sonntagmorgenplot musste dann halt ins Haus verlegt werden. Eigentlich sollte der Fürste ja in den Wald entführt werden. Zum Glück war es so ein gutes Haus, da ging das ja.

- Selbstmordattentäter: Da war eigentlich EINER geplant. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum sich plötzlich alle NSCs gesprengt haben! Die Tödlichkeit der Bomben sollte eigentlich nicht allzu schlimm sein, da wir ja in einer Mittealter-ähnlichen Zeit spielen und es noch keine Atombomben etc. gab... Es war absolut nicht geplant, SCs zu töten.

Nun bin ich ganz traurig, dass alles schon vorbei ist. Es hat mir wahnsinnig grossen Spass gemacht und ich würde sofort wieder mitmachen!

lg
Axena

Aurohen
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 02, 2009 17:18
Wohnort: Balzers und Basel

Re: Feedback

Beitrag von Aurohen » Mo Mai 31, 2010 17:59

So, dann noch mein NSC-Feedback:

+Jana und Mirjam ihr seid wahre Koch-Göttinen, euer Essen war einfach genial!
+NSC und Spieler: Ich hatte das Gefühl, ich könnte meine Rolle ewig weiterspielen, es war cool, mit euch zu spielen! Der Einsatz der Alchemisten und der Landsknechte haben mich besonders beeindruckt, die "Modesau" der Hutmacher war einfach zum Totlachen
+Deko und Details im Plot: wirklich schön gestaltete Tische und ich hatte doch einiges auszwendig zu lernen aus dem Plot, war aber spannend!
+speziell Nicoletta: Danke, dass du so eine tolle Zofe warst :) *ZofedesJahrespreisfeierlichüberreich*
+die lustigen Gespräche mit dem Grafen


+/- Briefing: ich musse doch einiges nachbohren und neu erfahren und lernen, um meine Rolle gut spielen zu können, aber ich konnte immer eine SL ansprechen und kompetent informierte werden --> das Briefing ev. dann wieder etwas umfassender machen, jedoch kann auch jeder selbst einfach nachfragen gehen, die SL war ja immer präsent (+++!)
-schade, dass der Sonntag Morgen im Haus gespielt werden musste, so schleppte sich das ganze etwas dahin, aber da ist das Wetter dran Schuld
-als Thyrion und ich Freitag Nacht schlafen gehen wollten, war mein Bett bereits besetzt, was zur Folge hatte, dass wir uns in eines der Betten gezwängt hatten, so zur Info: wenn da schon was auf dem Bett liegt, dann will da auch später noch jemand schlafen! Zum Glück hatten wir dann Samstag eine Lösung gefunden.
-es wäre ev. gut gewesen, wenn es neben den Explodier-Feinden noch andere gehabt hätte, aber da ich da nicht viel von mitbekommen habe, kann ich das nur einschätzen
-ich habe die Kuchenexplosion um ca. eine halbe Minute verpasst :cry:
-das Wochenende war eindeutig zu kurz ;)

Aki
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 09, 2009 09:39

Re: Feedback

Beitrag von Aki » Mo Mai 31, 2010 19:40

Guten Abend miteinander.

So mittlerweile eingermassen erholt von dem ganzen Wochenende, somit auch mal mein Feedback als SC.
Ich war der Priester der Kirche Karem, Akar karem.

+Location -> Super Aussicht! Das Haus war toll zum bespielen und genug gross.
+IT-Anreise. Ist immer flott.
+Das Essen natürlich.
+Die grosse Anzahl an Mägde.
+Low-Fantasy *knutscht die Orga* und keine Magie *will Kinder mit der Orga*
+Neue Ideen
+RP/Charaplay mit div. SCs und NSCs.

-Plot. Der Plot war sehr verwirrend aufgebaut und ich jedenfalls hatte jeglichen Überblick verloren.
Einer Spur der ich nachging: "Anti Magie Gruppe" und "Orte mit der niedrigsten Magieanwesenheit" sind
total im Sand verlaufen bzw. wurden plötzlich von der Orga neu definiert -> Es gibt überall "gar keine Magie",
obwohl mir zuvor mehrere NSC Orte nannten, an denen es eben am wenigsten Magie gibt >.<.
Auch sonst mit NSC etc. gabs einige Verwirrungen. Verwirrend halt.
-SC / NSC Verhältniss. Evtl. ist es mir nur so nbisschen vorgekommen, aber ich hatte oft das Gefühl, dass
es zu wenig Plot für die Anzahl SCs war.

Und der grosse Minuspunkt natürlich die Bomben-NSC:
Zum einen war es was neues, mit Rajazeug bekämpft zu werden (war für mich echt flott, weil das einen bestimmten Teil meiner Religion anspricht). Zum anderen war es eher lieblos dargestellt. Man hätte doch noch nbisschen mehr als nur Frauenfürze werfen können. Das ganze bisschen in "Sprengstoffkugeln" umbasteln würd wohl auch besser aussehen.
Genau so die Selbstmordattentäter keine Möglichkeit auf Nahkampf zuliesen.
Und die Definition was für Schaden das hinterlässt. Wenn ein 1cm Knallerbse explodiert - bin ich dann schwer verletzt, bin ich dann für den Rest vom Tag taub? Naja Opferregel passt da ganz gut (hab ich halt auch den Lichtblitz bei der Explosion ausgespielt). Aber als mal NSC OT auf einen SC zukamen um mit ihm zu streiten wo der jetzt genau bei der Explosion stand ... was sich einige Minuten hinauszog, war das doch ein wenig lächerlich.
Ansonsten eine gute und tolle Idee, mit Sprengmaterial beworfen zu werden, auch das rumspringen und rumkriechen hat spass gemacht. Evtl. wäre eine art "artillerie"-Stellung noch was flottes gewesen, mit einem Mörser oder einer Bombarde, so hätte man zunächst dessen Stellung finden müssen...wäre sicher auch flott darstellbar gewesen, mit explodierenden Mehl-Stellen, die Einschussstellen der Geschosse darzustellen.


Was meiner Meinung gar nicht ging, war die Darstellung der NSC: Vermummte (Turbans) Terroristen die sich mit Sprengstoff selber in die Luft jagen und dabei Jallah oder sonstiges, was auf Distanz sich einfach nur nach Allah anhörte.

Wtf? Da muss nur ein Wanderer vorbei laufen, jemand in nem Turban sehen der auf jemand anders zustürmt und mit ALLAH sich in die Luft sprengt, und wir haben die ersten Blickschlagzeilen oder die selben Probleme wie die Airsoftszene.
Klar ich geh vom schlimmsten Szenario aus.

An einem Larp gibt es für mich immer Momente, in denen ich mich wie in einem Film fühle:
Zbs. Ad Absurdum beim exorzieren -> Der Exorzist.
Belagerungscon -> irgendwelche Mittelalterfilme.
Massenfeldschlachten -> epische Hollywoodfilme.

Aber an dem Con wars anders:
Selbstmordattentäter die auf einen zustürmen und Allah brüllen: Nachrichten letzte Woche vom Irak.
Terroristen die Geisseln nehmen und drohen sich zu sprengen, die dann mit Giftgas bekämpft werden: Als Tschetschenen in Russland die Schule stürmten und xig Geisseln nahmen und danach die Polizei mit einem Gas
das Schulhaus stürmte.
Bomben entschärfen: Oh das erinnert mich an einen kürzlich gesehenen Film (aber geht um Amis im Irak :/)
Terroristen die am Wegesrand plötzlich Sprengstoff reinwerfen und Allah brüllen: Nachrichten von Konvoi überfälle im Irak.


Ich mein an diesem Wochenende, in dem wir von Turban tragenden "allah" rufenden Selbstmordattentäter bekämpft wurden, passierte das in Pakistan: http://www.blick.ch/news/ausland/taliba ... een-147817
Mit der Bilanz von 80 toten und 140 verletzten, waren auch Terroristen, haben auch Sprengstoff geworfen, haben sich zum schluss auch selber in die Luft gesprengt...wer weiss vielleicht hat der ein oder andere auch Allah gerufen und hatten dazu nen Turban oder ne Vermummung auf.


Man hätte aus diesem Szenario echt was tolles machen können! Man hätte ne Truppe Technicuse machen können, Maschinisten oder sonst was die mit Sprengstoff um sich werfen! Wunderbar! Aber müssen es ausgerechnet Terroristen sein die Allah (oder Jallah) brüllen und dabei sich selber in die Luft sprengen?

Sulis
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 31, 2010 20:29

Re: Feedback

Beitrag von Sulis » Mo Mai 31, 2010 20:32

Ahoy liebe Leute!

Alora, fangen wir mal an:
+Location. Unglaubliche Aussicht, Bach, Wald, Wiesen - gefiel mir sehr. Ausserdem war das Haus so riesig! Pluspunkte!
+ Küche und Mägde, woah. Ihr wart super und das Essen war toll. (Gott dieser Kuchen Mirjam ;))
+ Der Angriff früh am Samstagmorgen als das Haus brannte: Ich war eine der Ersten die es sah und es sah echt cool aus und war toll - bis ich rausfand, dass das "Haus brannte" (mehr dazu um Minusbereich)
+ Plot etc. ging auch am Samstagabend weiter und das war gut so!
+ Der Graf war super.
+ Ich mag im Grunde genommen Bomben und Explosionen. Also die Effects waren gut ausgeführt etc.
+ Ich fands nicht schlimm, dass es keine Endschlacht gab.
+ SCs waren super und RP mit euch war toll! Ich kam richtig zum Zug mit der Hintergrundsgeschichte meiner Familie (Hensel! Gretel!)
+ SL war immer wer zu finden, ausserdem hattet ihr immer genug Geduld für uns NSCs ;)
+ Es gab viiiiiiiiiele lustige Szenen. Hab nicht oft soviel gelacht ;)


-/+ Die Plakate waren echt cool aber ja man musste halt IT-konsequent damit rechnen, dass die wer mitnimmt. Mein Charakter wollte das Bild haben um damit Robert-Propaganda zu starten, war lustig zu spielen aber das Plakat hast du ja wieder :D


- Ich war nicht vorbereitet so viel in der Küche zu bleiben. Ich helf ja gern mal, aber teilweise war es ein wenig viel, man kam ja kaum raus aus der Küche
- und es tut mir denen leid die alleine weitermachen mussten als ich mal ne Pause eingelegt habe (ihr seid alle super *knuddel*!) aber als Rollen-NSC wars mir dann doch ein wenig zu viel.

- "Das Haus brennt." Ich bekam wohl mehr als nur eine blöde Bemerkung und die SCs haben ja recht. Rumzurennen und zu rufen das Haus brenne um danach zu tellen: "Ja da, siehst du es nicht? Es brennt! Vor deiner Nase! Geht und holt Wasser am Fluss!", war ein wenig doof.

- Lange Zeit war uns Mägden überhaupt nicht klar warum wir dort oben im Wald beten, wir wurden dann ja sogar verdächtigt einer geheimen "Anti-Magi-Gruppe" anzugehören. Niemand hat wirklich von der Gebetsstätte gewusst obwohl anscheinend viele oder sogar alle dort beten sollten.

-Wie schon erwähnt, ich mag Explosionen. Aber der Verzicht auf Magie war ein wenig läppisch wenn doch ein magiegleiches Element (die Explosionen etc.) eingeführt wurden. Das war vielleicht einfach ein Weg Powerplayers aus dem Weg zu halten aber es hats auch nicht lustiger gemacht, schliesslich konnten die SCs ja nicht viel dagegen tun wenn die NSCs sich einfach umbringen.

Anyway, im Grossen und Ganzen wars ja gut und ich bin gespannt auf ein Doppelmond IV ;)

Grüsse,
Sulis aka Line

Axena
Beiträge: 84
Registriert: Fr Jan 30, 2009 21:06
Wohnort: Kanton Zug

Re: Feedback

Beitrag von Axena » Mo Mai 31, 2010 21:11

Kurze Erläuterung: Der Anti-Magie-Ort war für jene Spieler gedacht, die sich im Vornherein explizit für Anti-Magie-Orte interessierten, oder eine Möglichkeit um den Mondstein zu verstecken, da man ihn da nicht mehr magisch orten kann.

Wer sich von den Terroristen pikiert fühlte, da es ein aktuelles Thema ist, das tut uns leid. Uns ist klar, dass es schwierig ist, etwas auf die Schippe zu nehmen, das so aktuell ist. Wir haben versucht, unser bestes zu geben dass es eher lustig ist und dass sich niemand gestört fühlt, aber das ist wohl nicht ganz gelungen. Darüber kann man klar diskutieren, da auch sehr brisante Mittelaterthemen gibt, die man auf die Schippe nimmt, und die nur lustig sind, weil es schon lange her ist. Wären wir im Mittelalter, würde das auch niemand lustig finden. Aber vermeiden wir so eine Diskussion, denn ich verstehe auf jeden Fall beide Seiten und wie gesagt es tut uns leid, falls das für einige nicht witzig rüberkam.

Antworten