So, hier nun mein SL-Feedback an uns selbst und an alle Mitorganisierenden und auch Spieler:
+ Essen: Das muss einfach zuvorderst stehen. Das war ein Fresslarp! Als SL kommt man sonst nie zum Essen, aber hier hatte ich ständig was in den Händen und dann noch so lecker!
+ das Team: Wir hatten es wirklich toll, Küche, SLs, NSCs, das hat super funktioniert!
+ überhaupt Charaktere, SCs: Ich hatte wirklich Spass daran, was sich die SCs so ausgedacht haben, und es gab einige echt tolle Leute!!
+ Location: Mochte ich gerne. Das Haus war schlicht genial. Hatte alles, war gross, war einfach zu putzen. Genervt hat mich der Bagger, der war eine Woche vor dem DM beim Recken noch nicht da, und wir haben die Vermieterin gefragt ob wir den noch wegstellen können am Freitagabend, sie hat es zwar versprochen, aber dann nicht gemacht...
+ So, und nun zum ganzen Konzept, das doch dafür und dagegen hatte, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Wir haben keinen vollständigen, zeitgebundenen Plot wie am DM II geschrieben, sondern nur Szenarien ausgearbeitet. Das Neue dabei war, dass die Rollen-NSCs diese Szenarien nicht wussten und selber Spielziele bekamen, sonst aber eigentlich einfach vorgegebene SC-Charaktere waren, die wir aber anweisen konnten. Ich denke sowas bringt für einen Rollen-NSC sehr viel Spielspass und es ist nicht nur ein "Wegwerfcharakter". Ich fand die Idee deshalb für die NSCs recht gewinnbringend. Ich weiss, dass es dafür für die SC etwas schwieriger war, wie Ecce sagt, am Schluss war halt nicht ganz alles klar.
+ kein Stress: Durch das neue Konzept war die SL-Tätigkeit sehr spannend. Ich konnte miterleben, lenken und mich hin und wieder auch einfach zurücklehnen, denn ich hatte ja nichts voranzutreiben, zu verhindern etc., da eigentlich jeder Chara ziemlich frei war. Gestern Abend war ich tatsächlich nicht allzu geschlaucht!
+ Die Story war nicht klassisch. Ich finde einfach, dass Abenteuercons oft immer die gleichen Elemente haben, und ich finde das langweilig und wollte unbedingt bekannte Muster versuchen zu sprengen, z.B. durch den Verzicht auf Magie. Die Untersuchung des Knochens z.B. wäre nie so interessante gewesen mit Magie! Es ist sonst immer ein bisschen so, dass man Artefakte sucht, ein Ritual macht und gegen das Urböse kämpft. Wir haben ebenfalls mal bewusst auf eine Endschlacht verzichtet. Ich weiss, dass dies für einige SCs nicht unbedingt befriedigend ist, dass man vielleicht lieber eine Endschlacht hat, damit man einfach mal noch kämpfen kann, aber ich wollte einfach mal etwas Anderes, und war bereit dieses Opfer zu bringen, dass halt dann einige unzufrieden sind.
-/+ Kampf-NSCs: Es war uns absolut bewusst, dass die Idee am Anfang lustig ist, danach aber etwas nervt, da man die NSCs nicht im Nahkampf besiegen kann. Ich glaube, die NSCs hatten auch alle vielleicht etwas zu viel Freude an den Bomben, so dass jeder mal Selbstmordattentäter spielen wollte und es nicht mehr ganz realistisch war.
- besseres Briefing: Nun, das Halb-SC-Rollen-NSC-Konzept erfordert definitiv besseres Briefing, wie ich bemerkt habe. Wenn ein NSC weiss, auf was der Plot hinausläuft, kann er klare Infos geben, und weiss was wichtig ist und was nicht. Wenn er das nicht weiss, dann muss der Hintergrund einfach extrem gut ausgearbeitet und klar sein. Es war z.B. gewollt dass niemand genau weiss, wie der Graf gestorben ist, aber ich hätte wenigstens sagen können, wie die Beerdigung war, und vor allem, wann der alte Graf gestorben ist. Das war etwas unglücklich und das werde ich mir sicher merken.
- Knallen in der Nacht: Es war etwas doof, dass wir uns nicht so genau überlegt haben, dass das ewige Knallen evtl. die Nachbarn stören könnte. (In der Nacht rief ja eine Nachbarin an... Wir dachten erst, es wäre ein Feueralarm....) Hätte man vielleicht etwas dezenter machen sollen.
- Klauen der Plakate und Verstecken der IT-Dokumente: Es ist mir klar, dass es für einige SC-Charaktere ein lustiger und IT-logischer Gag war, die Plakate der Kandidaten zu verstecken. OT hat es mich aber ziemlich genervt. Als ich die Diskussion darum ankurbeln wollte, waren die Plakate schon weg, wie soll man denn da noch diskutieren? Und Grünenwald kannten eh alle, aber die anderen drei, die kennt man jetzt immer noch nicht und das fand ich schade. Ausserdem hatten wir und die Grenzlandorga ganz schön was zu arbeiten um dies auf das Doppelmond hinzukriegen (schon alle Charaks ausarbeiten), und darum war ich etwas unglücklich darüber. Die drei Plakate fehlen mir übrigens immer noch, obwohl ich sie gerne wieder gehabt hätte! Es war ebenfalls schade, dass die Dokumente der Grafschaft unter den SC wohl nicht so schön geteilt wurden. Es sollten schliesslich alle ein bisschen was davon haben. Dass ihr sie aber dem Graf geklaut habt z.B., das fand ich IT-konsequent und auch nicht schlimm.
- Weg nach oben/Shuttle: War halt etwas weit und unpraktisch, hat glaubs mit dem Shuttle und den Zeiten auch nicht ganz geklappt.
- Wetter: Bäh, es muss immer regnen
Na wenigstens hat es am Samstag gehalten, und wieso ich trotzdem einen Sonnenbrand habe ist mir schleierhaft *G* Der Sonntagmorgenplot musste dann halt ins Haus verlegt werden. Eigentlich sollte der Fürste ja in den Wald entführt werden. Zum Glück war es so ein gutes Haus, da ging das ja.
- Selbstmordattentäter: Da war eigentlich EINER geplant. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum sich plötzlich alle NSCs gesprengt haben! Die Tödlichkeit der Bomben sollte eigentlich nicht allzu schlimm sein, da wir ja in einer Mittealter-ähnlichen Zeit spielen und es noch keine Atombomben etc. gab... Es war absolut nicht geplant, SCs zu töten.
Nun bin ich ganz traurig, dass alles schon vorbei ist. Es hat mir wahnsinnig grossen Spass gemacht und ich würde sofort wieder mitmachen!
lg
Axena