Feedback

Sprecht über das neue Doppelmond.
Ecthelias
Beiträge: 19
Registriert: Di Feb 03, 2009 14:17

Re: Feedback

Beitrag von Ecthelias » Mo Mai 31, 2010 21:36

Kurz zur Ergänzung:

- "Das Haus brennt". Ich war der erste, der aus dem Haus rannte. Da ich aber keine Ahnung hatte, wo es brennt, wie es brennt etc. machte ich mich ans verfolgen der Feinde. Evtl. könnte man für so eine Szene nächstes mal z.B. rotes und gelbes Seidenpapier nehmen um so die Brandstellen zu markieren (Nur so ein Vorschlag ;-) ).

- Die Bomber (@Axena): Das Problem ist halt eben nicht nur das "Lustig-finden" oder nicht, sondern durchaus auch der "mediale Aspekt". Ich denke, gewisse Megien hätten sich sehr dafür interessieren können... Um das zu verhindern hätte man eigentlich nur 2 Dinge ändern müssen: Turbane und Jalah/Allah. An eurem Konzept hätte das grundsätzlich nichts geändert und somit wäre alles super gewesen :). (Auch das nur ein Vorschlag ;) ).

- Das es keine Endschlacht gab fand ich übrigens auch super!

Nivlum Nimdebus
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 30, 2010 23:23

Re: Feedback

Beitrag von Nivlum Nimdebus » Mo Mai 31, 2010 22:47

TELE TOP weiss!!! :mrgreen:

Nee im ernst, fand den Vorschlag mit den Technicus-Typen eigentlich ganz cool! Und ehrlich gesagt ich hätt einen Haufen Technik-Freaks auch IT-logischer gefunden!

Selina
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 19, 2009 15:07
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von Selina » Mo Mai 31, 2010 22:50

Organisatorisches
- präsente Orga
- schöne Location
- aktive Küche (wenn das Festmahl am Freitag Abend auch nicht meinen Geschmack traf; Es war optisch aber supertoll.)

andere Spieler
- Die Alchemisten fand ich top
- Die Sinfath haben mich rollenspielerisch durchgehend überzeugt
- Die Barbarengruppe fand ich auch sehr ansprechend. Naiv, ungebildet, aber nicht blöd.
- Zacharias Waldherr war sehr stilvoll
- die NSC-Adligen waren typische NSC-Adlige; Da kann ich ein wenig über Ausrüstung hinwegschauen; Gefolge wäre allerdings schön gewesen. (Toll: Die Cousine mit ihrer ständig präsenten Zofe.)

Plot
- zu grosse Böller in zu unkontrollierter Anwendung (Aus irgendeinem Grund gibts Sicherheitsbestimmungen zu dem Zeug. Blind einen Hang runterwerfen, wo ich grad dranklebe, ist nicht so toll. Und ja, natürlich wollte ich nicht gesehen werden.)
- Selbstmordbombenattentäter waren für mich zu viel des Guten. Das ist mir zu nahe an der Zeitgeschichte und hat mich regelmässig ins OT gerissen. Das ist ganz klar ein sehr persönlicher Kritikpunkt. Aki hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.
- 'Das Haus brennt' ist ein langsam aber sicher äusserst nerviges Telling, weil einfach absolut undarstellbar. DKWDDK gilt meiner Meinung nach auch für die Orga. Einen explodierenden Kuchen habt ihr schliesslich auch hingekriegt. ;)
- Ich habe den roten Faden des Plots nie gefunden, obwohl ich viele Schnipsel mitbekommen habe
- das man nicht kämpfen musste/konnte/sollte hat mich überhaupt nicht gestört, wenn es auch etwas frustrierend war, jemanden zu jagen, den man doch kaum fangen konnte. Aber man lernt ja dazu.

Vom Plot bin ich gar nicht überzeugt. Interessant wäre noch zu wissen wie jemand, der gar nichts von Mondsteinen wusste, das empfunden hat. (Ich wusste immerhin OT worums geht.)


Was ich allerdings als sehr positiv empfand war die Tatsache, dass sich viele Probleme mit Logik lösen liessen.
- Schlösser
- Sprengen des Lagers
- Befreiung des Grafen
- Jagd auf die Leute im Wald
- Wasser über die Sprengsätze


Alles in Allem: Tolle Ideen, schöne Aktionen, ich mag gerade mit diesem Charakter Lowfantasy, aber der Plot war für mich eher flop als top.

Cherin
Beiträge: 15
Registriert: So Feb 01, 2009 14:34

Re: Feedback

Beitrag von Cherin » Mo Mai 31, 2010 22:59

Herzlichen Dank, allen Mägten, die so wacker in der Küche mitgeholfen haben!!! :D Ohne euch hätten Jana und ich das wohl kaum geschafft!

Danke auch allen, die die Küche bespielt haben, ich habe da einen der Schuldada in Erinnerung, der ganz vorsichtig reinschaut und fragt: ist die Küche auch IT bespielbar? Nach unserem Ja: Also dann, seid gegrüsst die Damen, ich hätte da eine Frage... :lol:

Asmoria
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 17, 2009 01:05

Re: Feedback

Beitrag von Asmoria » Di Jun 01, 2010 02:49

auch von mir ein feedback:

Positiv:

- location! fand die gegend sehr gut, das haus auch, schön wald, hügelig, fluss, bisschen wiese. tiptop.
- essen! Das war wirklich 1a, danke vielmals an die Küche!
Ich wusste es vor allem sehr zu schätzen, dass ihr selbst Brot gebacken habt, das ist ein riesiger Unterschied zu diesem 0815-Weissbrot. Das sind so Kleinigkeiten, die das Essen gleich noch besser machen. :)

- die terroristen-idee.
ich fand die idee toll und ansich sehr spassig für uns nsc's. innovativ, auf jeden fall.

um die idee noch kurz ein wenig zu verteidigen:
natürlich ist terrorismus ein akktuelles thema, vom kostüm her wurde eindeutig arabisch angehaucht verlangt, als darf man auch pseudo-arabisch sprechen.
habt ihr denn noch nie was von satire gehört?
in einem anderen kontext kann man auch ira-ähnlich auftauchen, oder demonstranten für ein freies unabhängiges appenzell inner-inner-rhoden.

ihr geht auch ins kino, guckt und liest nachrichten und da sterben dutzende von menschen tagein tagaus und das nehmen wir resignierend hin. klingt hart, aber es ist wirklich so.

Um die Bomben in Schutz zu nehmen:
Ausser Frauenfürtze und Rauchbomben wurde nix geworfen.
Da später mehr Selbstmord-Sprengungen auftraten hatte vor allem damit zu tun, dass uns die Frauenfürze ausgegangen sind. :(
das distanz-problem war sicher da, das hätte man besser briefen müssen.
aber spieler in die luft jagen wollten wir ja auch nicht und haben wir auch nicht. bewusstlos und brandwunden, tinitus und splitter - grundsätzlich nicht mehr.
daran hab ich mich sogar gehalten, wenn die spieler wirklich direkt in die bombe reinliefen.

hab aber auch negatives zum terror (dazu später)

- Wusste es sehr zu schätzen, dass wirklich immer jemand von der Orga in der Nähe war.

Negatives:

Eigentlich nur Sachen im Punkto Umgang mit uns NSC's, die mich wirklich gestört haben:

- Wie schon erwähnt: Schlechtes Briefing.
Unterteilt in 2 Dinge:
1. Rollen-NSC's sollten wirklich ihre Dinge wissen.
Als Bäuerin kann ich ja noch irgendwas faseln über den Adel und die Gegend, aber die feinen Leute selber, müssen ihre Sache wirklich wissen!
Ergebnis davon: Auf mich machten die Spieler einen sehr verwirrten Eindruck.
2. Freie NSC die absichtlich nix vom Plot wissen
Find ich grundsätzlich super, und sehe ich auch gerne.
Ich finds nur etwas schade, wenn es heisst, wir seinen als NSC's frei und dürften mehr oder weniger nach Gutdünken reagieren - was am Ende nicht wirklich der Fall war.

Bis wir ein IT-Lager machen durften, dauerte es einen halben Tag.
Kämpfen statt sprengen durften wir ebenfalls nicht. (bisschen kämpfen, ich rede nicht von richtigem Widerstand)
Beim Haus angreifen durten wir auch nicht wirklich, usw.
Teilweise empfand ich das als sehr frustrierend. :/ Vielleicht auch eben, weil es vorher eben hiess: ihr seid frei!
ich weiss, dass man als nsc auch einigemale bimbo spielen muss, damit hab ich auch keine probleme, aber eure anweisungen waren teils gegen jegliche logik und wirkten auf mich, als ob ihr unter euch nicht einig wärt, wie zu reagieren.

- Hört den Ratschlägen zu: (teils überschneidungen mit dem letzten punkt)
es störte mich auch mit SL-Befehlen, wie "Maulwurf jetzt in die Luft sprengen"
was IT total sinnlos ist, da der Sinfath-Orden sie sowieso umgebracht hätten, und der Maulwurf den Spielern sowieso nicht mehr nützlich gewesen wäre.
Stattdessen bombte ich mich und unsere maulwürfin natürlich weg. Mit dem ergebnis dass ich nachher noch 2h Dauer-OT in der Gegend rumlief, da meine Klamotten im Fürstenzimmer lagen, wo doch die ganze Action war.
Auch wenn ich mich zurückhielt mit durch-den-saal-laufen, ich mag das gar nicht, wenn ich Dauer-OT, mit gekreuzten armen das Bild störe. :/

Genauso wie mein Ratschlag, den Fürsten nicht früh Sonntag-Morgens zu kidnappen, weil es schiffen würde wie blöd. Und das hab ja auch nicht nur ich gesagt...
Schaut den Wetterbericht an...
Es nützt mir im Nachhineinja auch nichts, wenn es heisst: "Hattest Recht Asmo".
Ich will auch nur, wie alle anderen, ein möglichst gutes Spiel erleben. und ihr würdet euch nicht schlecht tun, hin und wieder auf andere leute zu hören, oder zumindest mal darüber nachzudenken, bevor es heisst: "nein, das haben wir anders geplant!"


Nichtsdestotrotz ein gutes Spiel, leider war ich immernoch ein bisschen krank von meiner grippe (ich denke man hats gesehen und gehört) und deswegen sind mir solche knackpunkte vielleicht etwas intensiver vorgekommen und ich war sicher auch hin und wieder etwas zickig, bitte nehmt mir das nicht allzu übel.

Katze
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 20, 2009 02:08

Re: Feedback

Beitrag von Katze » Di Jun 01, 2010 03:05

Jetzt wo ich meine erste Pruefung hinter mir hab' kann ich auch mal ein wenig Feedback geben:

Positives:
  • Unglaublich geile Location
  • Ein Lob an die Maegde und Koechinnen, noch nie hab' ich so gut an einem LARP gegessen, meist war ich schon nach der Vorspeise satt, danach kamen dann aber so gute Sachen dass ich weiteressen musste :D
  • Viele originelle Ideen (Magie mangel, attentaeter, ...)
  • Der Kuchen!
  • Die Landknechte: einfach super gespielt und immer background entertainment
  • Ich fand es unglaublich spannend dass man als NSC nicht nur eine Puppe ist die dem willen der SL unterstellt ist sondern wirklich selber mitraetselt, ich wollte meist selber mitgehen um die Story naeher rauszufinden :D
  • Jede Menge zu lachen und die SLs mit einer improvisierten Hochzeit zu erschrecken ^^
  • Ueberhaupt das umworben werden, wenn auch nur gespielt, sehr schmeichelnd :mrgreen:
  • Die Katzen Szene: endlich durfte ich meinen Spitznamen ausspielen :P
Negatives:
  • Erstmal eine Selbstkritik: ich glaub der Graf kam leider nicht so ueberzeugend rueber, oft wiederspruechlich und am Ende hab' ich mich eher dumm gestellt als wiederspruechliche infos zu erfinden. Und ich bin es definitiv nicht gewohnt im Mittelpunkt zu stehen und befehle zu erteilen, da giebt's verbesserungspotential :?
  • Dass man ein bisschen wenig infos als NSC hatte, aber meist wurde es dadurch gerade interessant
  • Schade dass das Finale indoors stattfand und so wenig Leute dadurch wirklich mitmachen konnten, aber bei dem Wetter 4 Stunden im Regen gefesselt liegen haette mir wahrscheinlich wenig spass gemacht ^^
Alles in allem definitiv eines meiner top LARPs, wenn auch das Sample (noch) klein ist :D
Freue mich definitiv auf DM IV :D

Selina
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 19, 2009 15:07
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von Selina » Di Jun 01, 2010 08:39

Asmoria hat geschrieben:Um die Bomben in Schutz zu nehmen:
Ausser Frauenfürtze und Rauchbomben wurde nix geworfen.
Doch? Ich war ja dabei? (Und ja, ich kann Frauenfürze und einen grösseren Böller unterscheiden. Meine Ohren auch.)

Bragi
Beiträge: 46
Registriert: So Feb 01, 2009 14:18

Re: Feedback

Beitrag von Bragi » Di Jun 01, 2010 09:39

Hallo miteinander!

Erstmal vielen Dank für die vielen offenen Worte!

Ich versuche mal zu strukturieren....

Im Folgenden werde ich meine eigene, persönliche Meinung wiedergeben. Erkläre ich eine Absicht oder Vorstellung seitens der Orga, verwende ich "wir" oder "uns".



Positiv

Generell

- Keine grösseren Unfälle passiert... Ecce hatte irgenwas (Zerrung?) und jemand hat sich den Fuss verknackst, das war was ich gehört hab alles.
- Gutes Adligen-Spiel
- Für mich relativ stressfrei über die Bühne gegangen.. ausser die ein, zwei Stunden bei Beginn ^^

SC

- Geile Ideen: Gas durch ein Loch in der Decke *hrhr*, Bardengesänge vor der Tür etc.
- Kritiken und Anregungen vor Ort: So hatte man wenigstens eine Chance, zu reagieren, auch wenns manchmal leider nicht mehr gereicht hat

NSC

- Danke fürs mitmachen, fürs Aufstehen, fürs SL aushalten..
- Super Einsatz der Küchen- und Bedienmannschaft, soweit ich das gesehen habe
- Wir konnten auf viele gute, kreative NSC zurückgreifen :)

Negativ

Generell

- Mein Magen am Sonntag morgen... bis um 10 war ich sozusagen tot. Und danach fühlte ich mich tot.
- Neues Konzept, neue Verwirrungen, die wir stiften konnten..

- "Terroristen"-Eigendynamik: Die haben wir völlig unterschätzt. Weder wollten wir eigentlich irgend ein Allah-Gebrülle (absolutes no-go) oder übertriebene Selbstmordeinsätze mit den daraus folgenden Assoziationen. Das ganze mit der Knallerei hat eine ganz eigene Fahrt aufgenommen und wir haben das so nicht vorausgesehen und nicht geplant. Ich kann euch versichern, dass jegliche Art von Diffamierungen irgendwelcher Kulturkreise ganz sicher nicht unsere Absicht war. Wir hatten wohl auch schlicht noch keine Erfahrungswerte dazu.

Ebenso bitte ich aber diejenigen, die in ihrer Freizeit Terroristen in irgend einer virtuellen Realität jagen und töten, ein wenig Abstand von ethischer Kritik zu nehmen. Das ist dann nämlich nicht mehr ganz glaubwürdig.

Es sei an dieser Stelle auch an andere, aus heutiger Sicht ethisch verwerfliche Handlungen vieler Chars verwiesen, nämlich Folter, Zivilistenmord, Brandstiftung und Anstiftung zu solchen. Und wie schon gesagt, nur weil Kriegszüge mit dem Schwert und Feuer (bei uns) schon lange her sind, haben sie weder an "Leidpotenzial" noch an Gültigkeit oder Wahrheit verloren.

- Terroristen-Konzept: Es war wirklich so gedacht, dass sie als Stör-Faktor mit gewissem Gefahrenpotenzial wahrgenommen werden, nicht als Kämpfer, die man konventionell bekämpfen kann. Deshalb auch der Hinweis, die Rüstung zuhause zu lassen. Nicht weil wir euch leichter puttmachen wollten (im Gegenteil, beim eigentlich angestrebten Druckwellen und leichte Brandwurden und ein bisschen schwerhörig-Zeug wäre sie euch Null von Nutzen gewesen), sondern weil wir euch den Frust einer umsonst mitgeschleppten Bagage von 30-50 Kilo ersparen wollten UND ihr solltet ja Freude daran haben, leichten Fusses die NSC durch den Wald zu jagen.

SC

- Ein SC hat unserem NSC direkt ins Gesicht gelogen, was eine OT-Information anbelangte.. seine Position in Beziehung zu irgend einer Detonation.. die anderen Spieler haben dann korrekterweise die Wahrheit gesagt...deshalb die Verzögerung bei der Brücke (@Aki)
- Charplay: Mir ist aufgefallen, dass oft Dinge im Charakterbeschrieb bzw. sonstigen IT-Hintergründen und IT/OT-Beschreibungen behauptet und gesagt wird, dass ich dann so gar nicht erleben kann. Da wird von hehren Zielen geredet und Ehre und dem Wohl der Welt, es wird dann aber immer wieder versucht, die Macht an sich zu reissen; weiterhin unter mehr oder wenigen komischen IT-Deckmäntelchen die Küche zu besetzen und das Personal rauszuwerfen (äh sorry..), die SL OT fragen, ob man die Grafschaft übernehmen dürfe, wenn der Graf tot ist (...), Plakate von nicht favorisierten Kaiserkandidaten verschwinden lassen...
Es ist einfach so (und das ist jetzt ein freundschaftlicher Rat, ob ihrs glaubt oder nicht): Solche Handlungen bleiben der IT-Öffentlichkeit nicht verborgen. Das was ihr IT tut, das spricht sich auch IT rum. Charaktere, vor allem die in Cendara, werden das aufnehmen und darauf reagieren, sich entsprechend verhalten.
- Der SL sagen, dass man lauter sprechen müsse, weil man ja einen Helm aufhabe... ja, ist natürlich einfacher als Helm abnehmen

NSC

- Zündeln an, Hirn aus.. Böller zu den Leuten werfen, Allah brüllen... gopfetori!! :(
- Direkt vor den SC in den OT-Bereich latschen, anstatt einen Bogen durchs (wunderschöne) IT-Gelände zu schlagen und sich jagen zu lassen wie abgemacht...
- Am Sonntag noch rumknallen vor dem Haus
- Radius 5 m tot: Absoluter Quatsch. Nie und nimmer von uns so gedacht, da muss es sich wohl auf dem Weg von der SL über den NSC bis zum SC um ein Missverständnis gehandelt haben.


So das wärs mal, ich nehme ansonsten gerne noch mal Stellung, wenn explizit gewünscht :)

Greetz
Claudio
Zuletzt geändert von Bragi am Di Jun 01, 2010 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Saltz
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 31, 2010 10:56

Re: Feedback

Beitrag von Saltz » Di Jun 01, 2010 09:52

Kurz meine Meinung zu den NSC (das ganze Spiel spar ich mir, mir hats Spass gemacht)

Als grosser Freund von allem was politisch inkorrekt ist haben mir die Sprengstoffwerfenden, sich in die Luft jagenden, Kuchen und Räume verminenden Turbanträger sehr gefallen. Das war auf so viele Arten "falsch" dass ich es einfach lustig fand. Abgesehen davon waren wir als Spiesser die einzigen auf Platz die eine brauchbare Ausrede hatte um mit alle dem Schiesspulver umzugehen ;) , was dann prompt einen "Spezialisten" entstehen lassen hat.
Die technisch ausgefeilteren Fallen und Bomben waren eine Freude zu sehen. Elektrische Zünder, Zeitbomben, Schnurfallen, Kuchen... Ich habe darauf gewartet bis die Leichen- bzw. Verletzenmine auftaucht. Oder unsere Zelte vermint werden, aber ich denke da war es einfach zu nass für irgendetwas.

Was leider völlig gefehlt hat, war eine konequente Aussage zur Wirkung von dem Zeug. Vor allem weil bei den spärlichen Infos auch noch die verschiedenen Kaliber verwechselt wurden, z.b. die "5m Radius"-Aussage. Sollte wohl für die dicken Bomben gelten, wurde aber teilweise auch bei den Schnüren angewendet.
Nachher standen wir im Wald, drei Spiesser wurden auf die gleiche Distanz gesprengt, einer davon fast tot, einer bewusstlos, einer geblendet... Und 5m für diese sprengschnüre würde ich nichtmal jemandem abkaufen wenn ich darauf gebrieft werde, das ist einfach zu wenig.
Ich hätte die anwesenden Heiler bei den ersten paar Verletzten auf die Art der Verletzung instruiert und allen NSC klare Anweisungen gegeben, was ihr Zeug macht. Nicht geschadet hätte es sicher, sich vorher tatsächlich über die Wirkung von solchem Zeug zu informieren. (naja, dem spiel hätte es nicht geschadet, der Spielleitung vielleicht schon ein bisschen...) Aber wer sowas spielen will, muss wissen wie's funktioniert.
Es wurden diverse Spieler von "splittern" verletzt, auch wenn ich nie etwas derartiges an den Bomben gesehen habe, deshalb habe ich es auch sein lassen darauf zu achten.

Sehr schön, dass am Spiel eine Gruppe war, die Schiesspulver benutzt hat, ohne dabei auf die bescheuerten Pistolen zurückzugreifen.
Und ebenfalls schön, dass so viel gesprengt wurde ohne dass tatsächlich jemand ein paar Finger verliert, vor allem bei den grösseren Kalibern.
Fürchtet die Saltzknechte: Eine Flasche, eine Pfeiffe, eine Tröte, ein Sack, eine Niete, eine Schnepfe, ein Flegel, eine Flöte und ein Spiesser.

Kendra
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 20, 2009 18:35

Re: Feedback

Beitrag von Kendra » Di Jun 01, 2010 12:29

Für die Viertelstunde "Ruhm", die ich als Sprengstoffexperte am Sonntagmorgen hatte - für diese Viertelstunde gehe ich auf Spiele. Gerade wenn eine Orga (Der platzsparende Balin neben dem ebenfalls platzsparenden Kendra im Zimmer der Schnüre. Warum nur. :-D ) mit im Zimmer steht, und ich nicht weiss, was alles versteckt ist.... das hat sich gelohnt. Egal fürs Wetter, egal für den Estrich voller Zelte, egal egal egal. Lasst mir nur meine Ecke. :-D

Essen; Ich mag keine Kokosmilch. Aber ich mag Kichererbsenmus und Linsenpaste. Ich mag auch Kraut, aber keine Auberginen&Zucchetti drinnen. Daher war es etwas zwiespältig. Aber ich bin nie mit Hunger vom Tisch weg, somit bin ich damit auch zufrieden.




Als Hinweis: Knallschnüre habe ich einmal unfreiwillig getestet. Wenn man das eine Ende des Knallers an der Nasenwurzel hat, und das andere zur Seite (Knaller über dem Auge) wegzieht, passiert nichts. Die Knallfrösche zum auf den Boden werden (die grosse Variante 'von) können ebenfalls am auf dem Augenlid explodieren (Mir am Sonntagmorgen passiert), ohne das etwas passiert. Und ja, Schwarzpulver schmeckt salzig.

Antworten